Impulse zur Solidarität, die uns erreichten

Solidarfonds EinTopf und Streaming -Plattform STEW.ONE

An diesen Notfall-Fonds EinTopf können alle Kunst- und Kulturschaffenden, die über die bereitgestellten staatlichen Notfallhilfen hinaus in Existenznöte geraten, einen Antrag stellen. Die Verwaltung des Fonds soll vom Kulturbüro der Stadt Wuppertal organisiert werden, eine wechselnde Jury aus Verwaltung und der freien Kunst- und Kulturszene entscheidet über die Vergaben. „EinTopf“ speist sich aus verschiedenen Quellen – und der Anfang ist gemacht: Beispielsweise Spenden an die Streaming-Plattform STEW.ONE  www.stew.one, einem Online-Angebot der gesamten Wuppertaler Kunst- und Kulturszene –, fließen zu einem Drittel direkt in den Notfall-Fonds. Auch die „börse“ führt 40 Prozent der Erträge aus ihrer „Notrollen-Challenge“ an „EinTopf“ ab. Weitere Aktionen sind in Vorbereitung, auch direkte Spenden in den Fonds sind möglich.


von Frank Hinrichs:

...da in der Absenz persönlicher Begegnung die digitale Kommunikation in diesen Zeiten eine zunehmende Rolle spielt, möchte ich noch auf unsere Aktivitäten bei Instagram hinweisen (frankhinrichsartist)... um nicht ganz von der ‚Bildfläche’ zu verschwinden...


#HilfDeinemKino

vom REX/ CINEMA:

#HilfDeinemKino

Ihr könnt den Wuppertaler Kinos jetzt durch die schweren nächsten Wochen helfen, indem ihr Werbespots schaut. Ja, das geht und es ist tierisch einfach! Möglich macht es die Plattform HilfDeinemKino.de. Dort könnt ihr Werbespots anschauen, die ihr normalerweise bei uns im Kino gesehen hättet. Ihr wählt das Rex Filmtheater und / oder Cinema Wuppertal aus und schaut euch dort den Werbeblock an. Je mehr Spots im Werbeblock angeschaut werden, desto mehr Geld geht an uns.

Wir freuen uns auch, wenn ihr die Aktion auf den Social-Media-Kanälen teilt.

Wir wissen nicht, ob dieses Projekt am Ende wirklich „fliegt“. Wir wissen aber, dass Rumsitzen und Nichtstun auch nichts ändert.

DANKE! Bleibt gesund!

Euer Rex & Cinema Team